Ashtanga Vinyasa Yoga

donnerstags 19.45 – 21.15 Uhr

Ashtanga Vinyasa Yoga ist eine traditionelle und kraftvolle Yogaform. Es gibt eine feste Reihenfolge von Yoga Positionen (Asanas). Die Asanas sind aufeinander abgestimmt, sie werden statisch gehalten. Der Atem und die Bewegung sind verbunden, das heißt Vinyasa. Wir reihen die Asanas mit dem Atem und der Bewegung wie Glieder einer Kette auf. Außerdem gibt es eine spezielle Atemtechnik, die es leicht macht, konzentriert zu bleiben. Dadurch lernen wir im Jetzt zu sein, wir reduzieren Stress. Daraus folgt, Ruhe kehrt ein.

Aus Ashtanga Vinyasa Yoga haben sich alle dynamischen Yogaformen wie Power Yoga Vinyasa und Jivamukti u.a. entwickelt.

Der Begründer ist Sri Pattabhi Jois, ein Schüler von Krishnamacharya.

Ashtanga Yoga ist wunderbar dynamisch und kraftvoll, verleiht uns Ausdauer, Stärke und Konzentration. Der ganze Körper wird bewegt und bearbeitet, wir strengen uns körperlich an, lernen die Verbindung zum fließenden Atem zu halten um bei dem zu sein, was wir tun. Das Üben wird zur Meditation in Bewegung…

Von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt.